Staatssekretär Oliver Conz im Hammersbacher Oberwald

Ein wichtiger, inhaltlich starker und sehr motivierender Termin fand am 13.04.2022 bei bestem Wetter im Hammers-bacher Oberwald statt. Mit unserem Staatssekretär im HMUKLV Oliver Conz, dem Landtagsabgeordneten und Waldpolitischen Sprecher der Grünen Frank Diefenbach und dem Landtagsabgeordneten der CDU Max Schad fand unter Einladung unserer Hammersbacher Koalition von Grünen und CDU ein Treffen im Hammersbacher Oberwald statt. Das große Thema unserer Koalition und der erste Antrag im neu gewählten Mehrheitsparlament vom Sommer 2021 waren Thema bei diesem „regionalen Waldgipfel“. Dies darf durchaus so genannt werden, da außer den Hammers-bacher politischen Vertretern auch Kommunalpolitiker*innen aus Langenselbold, Limeshain, Nidderau und Büdingen anwesend waren.

Unser Bürgermeister Kandidat Alexander Kovacsek erwähnte mit Stolz, dass Hammersbach gemäß der Zielsetzung der Hessischen Landesregierung unter fachlicher Begleitung 10 % Naturwaldfläche ausweisen wird. Zwei dieser bereits vorerst „ruhenden“ Flächen begutachteten wir unter der Führung von Markus Gutjahr und Irmgard Beck und tauschten mit Sts Oliver Conz und Frank Diefenbach wichtige Informationen zu Waldökologie, Kompensation, Ökopunkte-generierung uvm aus. Für Hammersbach bedeutend es, dass zukünftig ca. 50 ha der kommunalen Waldfläche der Natur zurückgegeben werden. Hier wird keine forstliche Arbeit mehr stattfinden (ausgenommen Wegesicherungsarbeiten um Unfälle zu vermeiden)! Dies ist ein bedeutender Schritt hin zu mehr Biodiversität- ungestörter Lebensraum für viele Lebewesen und Pflanzen. Dieser Weg führt zu einem klimastabilem und CO2 speicherndem Wald – im Holz selbst – wie auch im Humus des Waldbodens. Hier sind wir in Hammersbach auf dem richtigen Weg! Wir vereinen mit dieser Perspektive ökologische, ökonomische und soziale Zielsetzungen zum Wohl der Zukunft nächster Generationen. Wir wurden sehr ermutigt und darin bestärkt diese Maßnahmen umzusetzen.